Wer profitiert am meisten von der Schweinegrippe?

Da wird gerade eine Riesensauerei durchs Mediendorf getrieben und Panik verbreitet, als wenn gerade die Welt untergeht.
Ich frag, was ein paar Grippekranke die Medien zu solchen Reaktionen treibt. Bei jeder „Verschwörungstheorie“ fragt man am besten die Frage: Cui bono?
Also wem nützt das ganze am meisten:

  • Die Medien haben wieder ein konkreteres Thema als die Wirtschaftskrise, die z.T. ja sehr wage und nicht wirklich greifbar ist. Wenn’s um Tote geht schreibt es sich wohl leichter.
  • Den Machthaber kommt so ein Thema auch zugute, denn es lenkt von den eigentlichen Problemen ab und sorgt zudem dafür, dass Menschen die Angst vor Ansteckung haben keine Demonstrationen durchführen.
  • Die Pharmabranche kann jetzt prächtig verdienen an den ängstlichen, die meinen sich mit Grippemitteln ausstatten zu müssen. Wahrscheinlich wird bei den noch aus Vogelgrippe-zeiten bestehenden lagern demnächst das MHD auslaufen und so hat man wieder einen Grund und Anreiz gefunden den Pharmafirmen Geld in Rachen zu schmeißen.

Zum letzten Punkt hab ich mir mal den Jahresbericht von Chugai Pharma angesehen und ich finde es erstaunlich, dass die bereits im März für ihr Mittel „Tamiflu“ für dieses Jahr eine Umsatzsteigerung von 530% vorraussagten. Zudem ist nicht ganz klar, ob dieser Bericht bereits aus dem letzten Jahr ist, denn „March 2008“ steht vor der Unterschrift des CEO, der Datei-Titel läßt aber vermuten, dass er aus 2009 ist. Auf alle Fälle wurde vor bekanntwerden der A/H1N1 Infektionen verfasst.

Edit: Wie ein freundlicher Kommentator bemerkte kann es tatsächlich gut sein, dass ich über diesen Link auf den Geschäftsbericht von Chugai Pharma gekommen bin. Normalerweise nenne ich meine Quellen, aber manchmal verpasst man es auch. 😉

13 Gedanken zu „Wer profitiert am meisten von der Schweinegrippe?“

  1. Meinst du, der Ausbruch der Schweinegrippe war absehbar oder siehst du ein Mitwriken des Unternehmens an demselben? Wo kann ich weitere Informationen beschaffen?

  2. Ich weiß es nicht, ob und wer hier mitgewirkt hat. Im Grunde ist es mir auch egal. Wichtig ist, dass man keine Angst hat und sich furchtlos dem Kommenden stellt.
    Mehr Informationen? Mmhh, das Internet bietet Dir eine Fülle davon, das Bewerten und Filtern bleibt Dir überlassen.
    Aber ein paar „kritische“ Quellen, abseits der Mainstream-Presse kann ich Dir gern nennen:
    http://infokrieg.tv/
    http://www.mmnews.de/
    http://hartgeld.com/

  3. Ob eine Panik begründet oder unbegründet war, weiß man ja meistens erst hinterher.
    Ganz ohne ist die Sache nicht, da eine Grippe-Pandemie ja immer wahrscheinlicher wird, je länger sie ausbleibt. Außerdem fing auch die spanische Grippe mal klein an bevor sie Millionen Menschen das Leben kostete…
    Wirklich viel verdienen können die Pharmakonzerne erst an der Grippe, wenn sie wirklich auch eine Gefahr für die Menschen ist und dann werden wir die Medikamente auch dringend brauchen. Momentan wird Tamiflu nur an Kliniken ausgegeben und darf nur bei bestätigten Fällen verordnet werden. Apotheken dürfen Tamiflu generell nicht an Privatpersonen ausgeben (nicht mal an Ärzte), die Gefahr, dass Leute es als überflüssigerweise einnehmen und dadurch Geld gemacht wird, besteht also wenigstens in Deutschland schon mal nicht.

  4. Ganz einfach: In Kanada soll es Wissenschaftlern gelungen sein, den Schweinegrippe-Erreger zu enttarnen: Wenn die Leute, die so blöd sind, dass sie die Schweine beißen, nicht wegen Schweinegrippe unter Quarantäne zu stellen, wen dann?

    Das gemeine Hausschwein, die arme Sau? Nein! Ein paar Mexikaner werden krank gemacht, die Krankheit wird von ein paar Sonnenanbetern nach Deutschland eingeschleppt und die Pharmakonzerne produzieren wie wild Tabletten gegen das Virus.

    Eine Regierungsmaßnahme, zwei Effekte: Keine Sau redet mehr über die Finanzkrise. Und die Pillendreher fahren die höchsten Umsätze seit der Gesundheitsreform ein …

  5. Tja komisch is schon,dass es
    1. sich „wieder“ in einen ärmeren Gebiet ausgebreitet
    2. extreme Panikmache in den Medien (TV, Zeitung,Internet)
    3. Anti Körper wohl entwickelt

    und nu ? über die Finanzkrise wird trotzdem gesprochen halt nur nich mehr als Top Thema genau wie andere aktuelle Themen (Airbus Absturz,Fussball Wechselgerüchte, Boris Hochzeit ….)

  6. Schaut euch mal die Dokumentation von Quarks und Co (WDR) an, selbst die Proffessoren leugnen diese Geldmacherrei. Sie sagen, dass die Impfungen sinnvoll sein könnten, im Falle einer Veränderung des Viruses im Herbst, aber wenn man sich den letzten Satz genau anhört, dann kann man sich doch alles denken =)

  7. aus sicheren quellen die ich nicht preisgeben werde da ich mich dadurch in gefahr bringe habe ich erfahren dass wohl sehr bald schon die gesetze die in richtung Freiheit gehen sich drastisch ändern werden mit anderen worten die Regierung hat vor beim ausbrechen einer pandemie den notstand auszurufen und mittels einer Verfassungsänderung der Freiheitsrechte eine Massen Zwangsimpfung durchzuführen. bedeutet dass sich jeder egal ob er will oder nicht sich einer zwangsimpfung dann zu unterziehen hat. Desweiteren muss ich dazu sagen dass es nichts weiter als Geldmacherei ist und mit diesen wohl großen schritt nach vorne für die regierung gewinne in bilionen höhe zu erwarten sind.

    Nein meine Quellen sind keine Verschwörungstheoretiker sondern ernst zu nehmende Dokumenten der Regierung die wohl blöderweise in die falschen Hände geraten sind.

  8. *aus sicheren Quellen“, da kann ich den Zweifeln von Michael nur zustimmen. Das Grundgesetz schützt uns ganz gut, wenn wir auch von ihm Gebrauch machen und uns nicht blind zu irgendetwas zwingen lassen. Das Internet bietet zudem genug Möglichkeiten sich zu informieren. Aber hierfür braucht man natürlich auch ein bisschen Gripps, um sich in der Fülle von Informationen zurecht zu finden.

Kommentare sind geschlossen.