Monitor kaputt

Das Blöde an einem kaputten Monitor, ist dass man nichts mehr sieht und man mit einem „normalen“ PC nichts mehr arbeiten kann. So geschehen gestern bei mir, bzw. meiner Frau.
Sporadisch war am meinem ViewSonic VP930 nur noch eine gründe LED an, die fröhlich vor sich hin blinkte. Der An/Aus Knopf, der diese LED auch zum erlöschen bringen sollte funktionierte auch nicht mehr, was mir ziemlich seltsam vorkam.
Ein Versuch, das Teil an einem anderen PC zum Spielen zu bekommen ist dann auch gescheitert.
Was macht man da?
Genau, man schaut nach, wann das defekte Ding gekauft wurde. Nach 5 Minuten hatte ich auch schon die Rechnung gefunden (Rekord!) und die Enttäuschung war groß: Gekauft am 28.07.2006 also 7 Monate über jeglicher Garantie und Gewährleistung.
Also Schraubenzieher her und aufgeschraubt. Nach einem kurzen Blick auf die Elektronik war das Problem schon deutlich ersichtlich:

Netzteil_Viewsonic_kaputte_Caps
Netzteil_Viewsonic_kaputte_Caps

Am Ausgang des Netzteils waren 2 Elekrolytkondensatoren deutlich ausgebeult und zeigten z.T. sogar schon ausgetretene Elektrolyte. Gut, dass ich in meiner Bastelkiste noch passende hatte.
Eingebaut und schwupps, läuft der Monitor wieder. Nichtsdestotrotz spricht es nicht gerade für die Qualität der verwendeten Bauteile, bzw. die Auslegung des Netzteils, wenn hier die Elkos hopps gehen. Aber es gibt/gab sowas ja auch schon bei Mainboards, die kaputt gingen, wie der Stoibaer beschrieben hat.

7 Gedanken zu „Monitor kaputt“

  1. Ups, Danke für den Hinweis. Man sollte doch immer wieder mal nachschauen, ob die Garantieleistung eines Herstellers über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgeht…
    Vielleicht sollte ich dann die 3,50€ für die beiden Elkos einfordern?
    Eine Anfrage hab ich bereits an ViewSonic geschickt, wie sie es mit der Bauteil- und Produktqualität halten… Mal sehen, was die antworten.

  2. hammerhart! gestern ist ebenfalls mein bisher so zufriedenstellender ViewSonic VP930 nicht mehr angegangen. und siehe da – genau die gleichen elkos…

    tja der wahnsinn.

    kannste nen tip abgeben welche elkos nun bei dir laufen, bzw welche marke

    grüße onkelRobbe

  3. Danke für den Artikel…damit weiß ich jetzt wohl warum meiner auch nicht mehr geht… hab nämlich genau das gleiche Problem…

  4. Ich habe auch eine ViewSonic (VP930) den ich 2007 gekauft hatte und der jetzt vor einigen Woche seinen Geist aufgegeben hatte.

    Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich die beiden defekten Elkos ausgetauscht und jetzt geht wieder alles.

    Vielen Dank dafür.
    Andreas

Kommentare sind geschlossen.