GTD (getting things done)

Um dem Chaos Herr zu werden hat David Allen ein hervorragendes Buch geschrieben, daß ich leider noch nicht gelesen habe. 😉 Aber ich hol’s noch nach!
Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich ja schon seit längerem mit der Frage, wie ich die Dinge geregelt bekomme. Um darin einzusteigen empfehle ich den Blog von Merlin Man. Speziell sein getting-started erklärt sehr übersichtlich, um was es geht.
Da ich erst jetzt beginne System ins Chaos zu bringen werde ich hier nach und nach meine Schritte zu mehr Ordung dokumentieren.
Seit ca. 3 Monaten nutze ich bereits del.icio.us um meine Bookmarks zu verwalten. Ich hatte es einfach leid, auf den 3 Arbeitsplätzen, an denen ich arbeite die hin- und herzutransferieren. Zudem mag ich keine kategorische Ablage, sondern ich habe die Tags sehr zu schätzen gelernt.
Dann suchte ich noch nach einem geeigneten Werkzeug ToDo-Listen nach der GTD-Methode zu verwalten und habe mir heute taskfreak eingerichtet, nachdem ich vor einigen Tagen bei Basicthinking davon gelesen habe. 2 Aufgaben sind bereits drin und weitere werden noch folgen. Mal sehen, wie es funktioniert.

4 Gedanken zu „GTD (getting things done)“

  1. Also, Glückwunsch zum Entschluss, GTD zu probieren. (Solltest Du das Buch wirklich noch nicht haben, dann benutze doch bitte den Partnerlink in meinem blog Lebensansichten *lechz* *freu*)
    Und ich bin sehr gespannt, wie Du das mit der Verwaltung der Listen löst. Ich habe mir taskfreak angeschaut, sehr hübsch. Vielleicht geht es damit. In „Notebook“ (meienm Wiki von Dir) läuft es irgendwie nicht so recht rund, das Editieren der Seiten nervt mich. Wenn Du eine Software kennst, die irgendwie das Wiki und taskfreak und „Keep in Mind“ (kennst Du dieses Programm?) verbindet? Ich brenne darauf, sowas zu finden, aber ich weiß nicht so recht, wie ich an entsprechende Sucher komme, die sich in der Soft- und Freeware-Szene auskennen …

  2. Hallo,

    ich benutze MyLifeOrganized und bin sehr zufrieden damit. Ist allerdings nicht frei, sondern kostet was.
    Was ich auch mal probieren würde, ist NextAction (http://trimpath.com/demos/nextaction_static1/nextaction.htm) oder GTDTiddlyWiki (http://shared.snapgrid.com/gtd_tiddlywiki.html). Letztere sind frei.
    Eine mehr oder weniger vollständige Liste hat Jeff Sandquist zusammengestellt:
    http://wiki.jeffsandquist.com/default.aspx/GTD/GTDTools.html

    Gruß
    Stephan List

  3. @Claudia:
    naja ich denke die optimale Lösung gibt es nicht und nur nach den optimalen Lösungen zu suchen hält mich dann ja wieder von der eigentlichen Aufgabe ab 😉
    @Dr. List:
    Danke für vielen Tips. MyLifeOrganized hatte ich mir auch schon angeschaut, da es aber auch nur wieder auf einen Arbeitsplatz beschränkt ist ist das nix für mich. Ich suche was Server-basierendes. Da ist taskfreak schonmal nicht schlecht. GTDTiddlyWiki hatte ich auch mal gestartet und „fühlt“ sich gut an, allerdings ist das auch wieder nicht server-basierend.

  4. @Martin: Genau deswegen frage ich ja jemanden, der sich damit auskennt 😉
    @Dr. List: Vielen Dank für Ihre Hinweise, ich werde mir die Links auf jeden Fall anschauen!

Kommentare sind geschlossen.